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Das Regelwerk |
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1.
Allgemeines
1.1. Auf unserem Server spielen wir Roleplay. Das bedeutet,
dass sich jeder in eine Rolle versetzt, die er, während er
auf dem Server ist, ausspielt.
1.2. Wir setzen an oberster Stelle klar auf ein gemeinsames
Miteinander. Bedenkt bei euren Handlungen immer, dass die
Person auf der anderen Seite genauso wie ihr ein Spiel
spielt, um Spaß zu haben.
1.3. Wir möchten mit diesem Server das Hardcore Roleplay in
Scum wagen. Demnach spielt ein Roleplay, was sich von
Verhaltensweisen an der Realität orientiert.
1.4. Meinungsverschiedenheiten über „gutes“ oder „faires“ RP
kann es geben. Wichtig ist, spätestens im Nachhinein,
darüber zusammen zu kommen, falls es Probleme gibt und auf
einer ruhigen Grundlage miteinander darüber zu sprechen. Mit
dem Regelwerk wird versucht alle auf einen ähnlichen bis
gleichen Stand zu bringen, was die Möglichkeiten auf dem
Roleplay Server angeht.
1.5. Wir bitten darum, die Regeln einmal durchzuchecken und
zu verstehen. Eine konkrete Abfrage wird es zwar nicht
geben, aber für das beste Spielerlebnis auf allen Seiten,
ist das Regelwerk die Grundlage.
2. Roleplay Regeln in Scum
2.1. Durch den Versuch von Scum ein realistisches
Spielerlebnis zu ermöglichen, fallen einige Roleplay-Regeln,
die es in anderen Spielen gibt, weg.
2.2. Der Tod in Scum wird durch zwei Möglichkeiten
ausgespielt: Entweder ihr werdet durch eure Squadmates
wiederbelebt (Squadgründung vorher erforderlich). Dann könnt
ihr den „Respawn bei Squadmates“ anklicken. Solltet ihr
nicht durch Squadmates behandelt werden können, müsst ihr
„im Sektor respawnen“ klicken. Im zweiten Fall werdet ihr
durch ein Notfall-Team behandelt und in der Nähe eures
Unfallortes abgeworfen.
2.3. Wenn ihr durch einen anderen Spieler umgelegt werdet,
müsst ihr bewusstlos liegen bleiben, bis keiner mehr bei
eurem bewusstlosen Körper ist. Nach dieser Situation dürft
ihr dann die Sachen von euch aufheben.
2.4. Grundsätzlich ist alles, was nach der Spielmechanik
anspielbar ist, auch im Roleplay verwendbar. Ausgeschlossen
sind hier Bugs vom Spiel.
2.4.1. Beispiele:
2.4.1.1. Verletzungen und das dazugehörige Menü: Durch
unsere Server-Story kann dieses Menü vollständig im RP
angespielt werden. Auch Aussagen wie „Ich habe eine C2
Verletzung“ sind legitim.
2.4.1.2. Die Sprachreichweite darf so ausgespielt werden,
wie sie auch im Spiel ist.
2.4.1.3. Ihr findet es sinnvoll dauerhaft zu joggen oder zu
sprinten, so sei das grundsätzlich legitim. Hierbei bitte
den Abschnitt „FailRP“ beachten.
3. FailRP
3.1. FailRP ist klar zu vermeiden, weil es das intensive
Roleplay für alle stört.
3.2. Als FailRP lässt sich ein Verhalten bezeichnen, was
nicht situationsangemessen erscheint. Als Maßstab bietet
sich eine realistische Verhaltensweise.
3.3. Orientiert euch an eurem Charakter, mit dem ihr das
Roleplay auf dem Server bespielt. Jeder Charakter hat
unterschiedliche Vorlieben, Stärken, sowie Schwächen. Spielt
diese aus! Für jeden ist es bereichernd.
3.4. Ein anderer Charakter darf nicht wiedererkannt werden,
wenn er maskiert war. Hier gibt es Abstufungen: Wenn
wirklich alles vom Körper verdeckt ist, dürft ihr nichts
erkennen. Sollten Arme, Stirn, Haare, o.Ä. frei sein, darf
man markante Merkmale (lange Haare, Tattoos) durchaus
erkennen. Achtet hierbei immer auf Punkt 6. PowerRP. Es ist
nicht erlaubt eine grundsätzlich maskierte Person später
wiederzuerkennen und das als absolute Tatsache hinzustellen
ohne extra Beweise gesammelt zu haben.
3.4.1. Ein paar Beispiele:
3.4.1.1. Das Joggen oder Sprinten in Situationen, die es
klar nicht erfordern. Wenn ihr durch ein Gebäude lauft, dann
kann man dies auch im Gehen erledigen. Im Vollsprint die
Flure entlangzuhuschen, ist zwar schneller, aber sieht
absolut fehl am Platz aus, was das intensive Roleplay
angeht.
3.4.1.2. Das Verwenden von Ausrüstung ohne entsprechenden
RP-Hintergrund. Einfach jede Ausrüstung anziehen nur um
möglichst viele Spiel-Mechaniken in sich zu vereinen ist
nicht gewünscht. Tragt also nicht dauerhaft die Gasmaske und
überlegt, welche Hose euer Charakter am ehesten Tragen
würde. Macht das pinke Oberteil für meinen Charakter Sinn?
Hat es einen Zweck? Wenn ja, gerne tragen. Falls nein, gerne
zerlegen.
3.4.1.3. Das sinnlose Essen von Abgelaufenem, dassinnfreie
Kotzen, Kacken oder Pissen (auf andere Spieler) oder das
nutzlose Verwenden von Emotes ist zwar möglich, aber ob das
Sinn macht, ist die andere Frage.
3.4.1.4. Wenn ihr OOC ganz klar wisst, wer euch da mit der
Maske entgegentritt, dann sind zwar Tattoos und Haare
Indizien, aber keine Beweise. Es gibt viele Wege, um
herauszufinden, ob jemand etwas getan hat. Vor allem in
einer Apokalypse und vor allem in Scum. Seid kreativ!
3.5. FailRP ist oft von der Intention hinter der Handlung
abhängig. Alle obigen Beispiele KÖNNEN auch aus gutem
Roleplay hervorgehen und das Roleplay für alle sogar
intensivieren. Schaut also, dass hinter jeder eurer
Handlungen eine dem Roleplay dienliche Intention steckt und
seid euch über mögliche Konsequenzen im Roleplay immer
bewusst.
4. MetaGaming
4.1. MetaGaming meint das Verwenden von Informationen, die
man außerhalb des Roleplays erhalten hat.
4.2. Wenn ihr Bock auf einen Roleplay Server habt, dann
haltet euch selbst konsequent an diese Regel. Diese sorgt
für ein intensives Roleplay, was Spannung und Spaß
verspricht. Ihr müsst immerhin nicht auf einem Roleplay
Server spielen!
4.3. Wir als Serverteam werden vor allem dann aktiv, wenn
Leute von MetaGaming betroffen sind (in Form von Nachteilen
oder starken Vorteilen) und deren Roleplay Erfahrung dadurch
zerstört wird.
4.3.1. Beispiele für MetaGaming:
4.3.1.1. Ich sehe durch einen Screenshot, einen Stream oder
ein Video aus dem Roleplay, dass meine Feinde im Roleplay
grade ziemlich in der Klemme stecken gegen Zombies.
Daraufhin entscheide ich mich den Ort ausfindig zu machen
und hinzulaufen, um es Ihnen heimzuzahlen.
4.3.1.2. Ein Freund sagt dir im Discord, dass er grad bei
eurer Basis von anderen überfallen wird. Schnell kommst du
von deiner Looting-Tour zurück, um zur Hilfe zu eilen.
4.3.1.3. Ich sehe Streamer XY grad ein gutes Gewehr finden,
für das er kein Platz im Inventar hat. Schnell gehe ich auf
den Server und stehle ihm das Gewehr weg, weil ich durch den
Stream den Ort kenne.
5. Konflikt im Roleplay
5.1. Konflikt soll immer aus dem Roleplay hervorgehen. Es
braucht dafür aber keine Schussankündigung oder Ähnliches!
Die Schussankündigung ist hier das vorangegangene Roleplay.
Oftmals ist im Nachhinein klar, wieso Konflikt entstanden
ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird sich der Fall
natürlich individuell angeschaut.
5.2. RDM, also das sinnlose Angreifen oder Töten anderer
Charaktere ist verboten. Dazu gehört auch das Angreifen bei
Sichtung. Diese stellt in einer Zombie Apokalypse zwar eine
Bedrohung dar, aber reicht noch nicht für einen Angriff.
5.3. Das Flüchten in die Handelszonen ist während einem
laufenden Konflikt nicht erwünscht. Sollte man nicht mehr
bemerken, dass man immer noch verfolgt wird, so ist die
Handelszone zu verlassen, sobald es bemerkt wird. 5.4. Auch
in Konflikten ist immer zu beachten, was der eigene
Charakter darstellen soll. Achtet bitte auf eure Stärken und
Schwächen, sowie Ziele, die ihr erreichen wollt.
5.5. Vor allem im Konflikt ist darauf zu achten, dass der
gegenseitige Spaß da ist. 5.6. Gebt den anderen Leuten eine
realistische Chance auf Konflikte zu reagieren. Hierzu auch
nochmal Punkt 5.5.
5.7. Falls ihr einen Spieler ausraubt, dann beschränkt euch
auf Kategorien, die euer Charakter gebrauchen könnte.
Nahrungsmittel, Waffen, Kleidung, etc. Gut orientieren kann
man sich oftmals an Dingen, die besser sind als das, was man
selbst hat
5.7.1. Beispiele:
5.7.1.1. Ich sehe jemanden, der mit einem Holzstock
rumläuft. Ich halte ihm meine Pistole vor den Kopf und will
seinen Holzstock haben und behalten, obwohl ich ihn gar
nicht brauche. Sowas ist nicht erwünscht.
5.7.1.2. Ich sehe jemanden, der mit einem Holzstock
rumläuft. Ich halte ihm meine Pistole vor den Kopf und will
seinen Holzstock für den Moment haben, damit ich keine Angst
vor einem Angriff haben muss. Wenn ich wieder meiner Wege
gehe, so lasse ich den Stock zurück, weil ich ihn nicht
brauche. Sowas ist erwünscht.
6. PowerRP
6.1. PowerRP meint dem anderen keine Chance zu geben aus
einer Situation rauszukommen.
6.2. Macht es also für euch selbst interessanter und bietet
dem anderen die Chance zu reagieren. Die Dynamik, welche
daraus entsteht, sorgt für mehr Roleplay für alle
Beteiligten.
6.3. Das Abcampen der Situation und Abwarten, bis der Andere
nach seinem Tod respawnt und zurück zu seinem Loot läuft nur
um ihn dann weiter mit dem gleichen RP anzuspielen, ist
verboten und gilt als PowerRP.
7. Basebuilding
7.1.Grundsätzlich ist es im Spiel erlaubt, überall zu bauen.
7.2. Hierbei ist wichtig, dass das Gebäude, sofern es selbst
gebaut ist, realistisch aussieht. Wenn ihr euch ein Gebäude
mithilfe von Schlössern sichert, dann beachtet hier, dass es
einen Grund dafür gibt. Hier gilt wieder sich mit einer
Begründung genau an dieser Stelle, wo man sich niederlässt,
niederzulassen und nicht einfach Dinge für sich zu
beanspruchen.
8. RP-Flucht
8.1. RP-Flucht meint das Ausloggen nur um IC-Konsequenzen zu
entgehen. Auch das Verweigern zu reden ohne Grund fällt
darunter.
8.2. Natürlich kann es vorkommen, dass man Dinge im realen
Leben zu erledigen hat. Falls das vorkommt und ihr deshalb
in RP-Situationen ausloggt, ist das vollkommen in Ordnung!
8.3. Ihr seid uns und auch sonst keinem eine Rechenschaft
schuldig, was genau der Grund im realen Leben war, wieso ihr
ausgeloggt habt. Gebt bitte lediglich Bescheid, sobald ihr
Zeit habt, damit wir und die betroffenen Spieler Bescheid
wissen und 8.1 nicht greift.
8.4. Je nach Situation wird ausgespielt, dass der Charakter
der anderen Person sich schlafen legt, bewusstlos wird oder
sich einfach nur ausruht. Natürlich ist das abhängig von der
Situation!
8.4.1. Beispiele:
8.4.1.1. Es findet ein Überfall statt, bei der der
Überfallende ausloggen muss. Der Überfall gilt dann als
beendet, weil der Überfallende bewusstlos wird. Es darf
nicht weiter mit dem Charakter interagiert werden
(Bewusstlosen treten, anspucken oder noch Sachen wegnehmen).
9. Sprachgebrauch
9.1. In einer Zombie-Apokalypse kann der Ton rauer sein, je
nach dem, was für ein Charakter bespielt wird. Wenn ihr
beleidigt, dann immer nur den Ingame Charakter vor euch!
Umgekehrt sollte sich auch nur euer Ingame Charakter von
Beleidigungen angegriffen fühlen. 9.2. Diskriminierende
Äußerungen sind zu unterlassen. Dazu gehören vor allem
rassistische und sexistische Äußerungen. Auch
extremistisches politisches Gedankengut ist nicht erwünscht.
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Leider bedarf es für ein gewisses Miteinander Regeln
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